Menü
eService
Direkt zu
Suche

Rückblick auf's Wissenschaftsfestival EFFEKTE 2023

Eintauchen in die beinahe unendlichen Weiten des riesigen Karlsruher Wissenschaftskosmos – das konnte Besucherinnen und Besucher beim Wissenschaftsfestival EFFEKTE 2023. In Ausstellungen, bei Vorträgen und Workshops, Kunstinstallationen, Konzerten, Wissenschaftsshows sowie spannenden und überraschenden Experimenten präsentierten Karlsruher Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen einem breiten Publikum ihre Arbeit – verständlich und unterhaltsam zugleich.

Wie hört sieht eine menschmaschinelle Jam-Session an? Wie entsteht das Bild in unseren Köpfen? Ist Künstliche Intelligenz dem Menschen überlegen? Und wie war das eigentlich mit dem Urknall? Diese und viele weitere Fragen wurden beim Wissenschaftsfestival EFFEKTE vom 17. bis 25. Juni 2023 spielerisch und unterhaltsam beantwortet.

Ob Wissenschaftsshows, spannende Vorträge, Science-Seeing-Touren, unterhaltsames Bühnenprogramm, Kunstinstallationen und noch vieles mehr – bei EFFEKTE kamen wieder große und kleine Wissenschaftsbegeisterte auf ihre Kosten.

Unter dem Motto „Wissenschaftskosmos Karlsruhe“ feierte EFFEKTE 2023 10jähriges Jubiläum und knapp 100 Programmpunkte gaben faszinierende und nicht-alltägliche Einblicke in die Arbeit von Forscherinnen und Forschern der spannenden Karlsruher Wissenschaftslandschaft. Das Festival wurde vom Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe organisiert.

 

 

Wissenschaftsfestival EFFEKTE 2023 Motiv
Play Button
Video  

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben