21. – 30. Juni 2013
Stadtgeburtstag

Erfindernacht Highlight

Das „Kostümexperiment“ mit Party am Freitag: Ob als Albert Einstein, Frida Kahlo, Mr. Spock oder Glühbirne, eingeladen sind alle, die als Erfinder, Künstlerin oder auch als Erfindung verkleidet in den Schlossgarten kommen! Ab 18 Uhr sorgen in „Erfinderbuden“ Accessoires und „Pimp-you-up-Friseur“ dafür, sich auch in letzter Minute noch verwandeln zu können. Live auf der Großen Bühne spielen ab 17:30 Uhr "Kauwela", um 21 Uhr "The Curbside Prophets feat. Raffa Shira" und das "Tommy Baldu Projekt" steht ab 22:30 Uhr auf dem Programm.

Der professionelle Querdenker Georg Schweitzer moderiert die Erfindernacht im Schlossgarten. Im „Big Walk“ mit Marchingband um 20 Uhr, begleitet er Kostümerfinder zu ihrer Präsentation und späteren Prämierung. Sei mit deiner Kreation dabei!

In der etwas anderen „Dating Show“ auf der Schlossterrassen-Lounge wird Schweitzer  die Gäste in ihre Lieblingsrollen schlüpfen lassen. Unter dem Motto „Er-findet Sie - stimmt die Chemie“ entstehen mit Improtheater und Showelementen völlig neue „Beziehungen“. Ab 18 Uhr öffnet die Lounge mit patenten Snacks und Cocktaillabor im Schlossturm und ist Treffpunkt der Kostümierten für die ganze Nacht.

Wenn dann „jazzaret“ mit einer Tanzperformance die Gewinner präsentiert, wird im Anschluss dies durch eine einzigartige Performance gekrönt:

Um Mitternacht wird der Schlossturm zum Experimentierfeld und Höhepunkt. Mit künstlerischer Multimediaperformance und Pyroevent nimmt der Turm verschiedene „Aggregatzustände“ an, wenn der Berliner Lichtkünstler Philipp Geist nach der mobilen Kreisperformance 2011 nun wissenschaftlich „auf den Punkt kommt“. Gemeinsam mit dem Pyromeister Rainer Ellenberger wird er hier ein einmaliges Ereignis zum Ort der Grundsteinlegung kreieren.

Dann öffnet der Gartensaal seine Türen für eine Tanznacht im Kostüm. DJ Alex Ryba, der Gentleman des Electro-Swing, legt bis in die Morgenstunden auf.

Was, wann, wo?

  • Erfinde dich neu (Stylen mit Accessoires)
    18:00 Uhr Schlossgarten

  • "Big Walk" (Kostümparade mit Marchingband)
    20:00 Uhr Schlossgarten

  • Präsentation experimenteller Kostüme
    20:20 Uhr Große Bühne, Schlossgarten

  • "Er-findet-sie - stimmt die Chemie" ("Datingrunde"-Improtheater)
    21:00 Uhr Schlossterrassenlounge

  • Kostümprämierung (mit jazzaret)
    22:00 Uhr Große Bühne, Schlossgarten

  • Das Schlossturmexperiment: Mitternachtsperformance
    00:00 Uhr Schlossgarten

  • DJ Alex Ryba / Electro-Swing (Tanznacht im Kostüm)
    00:15 Uhr Gartensaal (Schloss)

 Weitere Informationen zur Erfindernacht

Details zur Veranstaltung

21.06.2013

18:00 bis 04:00 Uhr

Schlossgarten und Schloss (Gartensaal und Turm)

Kerstin Zürcher
kerstin.zuercher@stadtmarketing-karlsruhe.de

Ja

0€

Stadtmarketing Karlsruhe GmbH