24. Juni – 02. Juli 2017

Herzlich willkommen beim Wissenschaftsfestival EFFEKTE 2017!

In einer Stadt wie Karlsruhe ist wissenschaftliche Kompetenz überall zu entdecken. Das Wissenschaftsfestival EFFEKTE gab im Sommer 2017 faszinierende Einblicke in dieses spannende Spektrum. Vom 24. Juni bis 2. Juli verwandelte sich Karlsruhe bereits zum dritten Mal in ein riesiges Mitmach- und Erlebnislabor für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Devise lautete auch 2017: Schauen, Staunen und selbst Ausprobieren! Unter dem Motto "Zeitreise Wissenschaft" zeigten die Karlsruher Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen an den verschiedensten Orten der Stadt, was sie können und wie sie forschen – hautnah zum Miterleben und zum Anfassen! 

Eröffnet wurde das Festival beim Tag der offenen Tür am KIT Campus Nord. Dort starteten wir in 9 Tage Forschung, Wissenschaft und Innovation pur! Und spannend ging es weiter: ob auf der MS Wissenschaft im Rheinhafen, im House of Living Labs des FZI , im EFFEKTE Dome am Badischen Staatstheater, in der Karlsruher Café-, Bar- und Kneipenszene oder im Schlossgarten – während EFFEKTE schaffte es die Wissenschaft in alle Ecken Karlsruhes. 

Alle Highlights, Hintergründe und Informationen zu EFFEKTE 2017 finden Sie im...